„Klatsch & Tratsch“ mit nIgel

Zuerst möchte ich mich den Lesern kurz vorstellen. Mein Name ist „nIgel de Jong“ und ich bin erst seit kurzem bei diesem tollen Verein aktiv. Durch äußerst glückliche Umstände und mit Hilfe von Johannes Winkler nahm ich letzten Donnerstag zum ersten Mal beim Training der 1. Kampfmannschaft teil. Nicht jedoch als Spieler, sondern als Beobachter – und genau dies wird auch in Zukunft meine Aufgabe beim BayWaLamag FC Thüringen sein. Ich werde über „Klatsch & Tratsch“ auf und neben des Platzes auf der Homepage des FCT berichten.

Meinen ersten offiziellen Auftritt hatte ich am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel der 1. und 2. Kampfmannschaft in Fußach. Es waren richtig angenehme Temperaturen um Fußball zu spielen. Für unsere 2. Kampfmannschaft fast ein wenig zu angenehm – führte man doch bereits mit 2:0 und hatte einen Mann mehr am Feld – und zur Halbzeit stand es doch nur 2:2. Die Halbzeitansprache von Trainer Marcel Rudigier verfehlte die Wirkung sowohl bei unserem 1b (2:5 Sieg) als auch der 1. Mannschaft nicht. Während der Ansprache von Marcel musste sich unser „Eins“ in der Kabine nebenan umziehen und einige Spieler waren so erschrocken von der Lautstärke, dass sie sich zuerst wieder sammeln mussten. Es kam sogar soweit das sich Noah Witwer vor lauter Aufregung die „Radlerhose“ verkehrt rum angezogen hatte und dies erst nach Spielschluss bemerkte.

Bei meinem Debüt auf der Ersatzbank durfte ich einen 3:0 Sieg des FCT bejubeln und ich bin mir sicher, dass ich großen Anteil an diesen 3 Punkten hatte. Es musste an meiner positiven Einwirkung auf … was auch immer gelegen haben, dass dieses Spiel gewonnen werden konnte, auch wenn nach Spielschluss keiner so recht wusste wie dieser Sieg zustande gekommen ist. In der Halbzeitpause war ich mir nicht ganz sicher ob wir nun mit 2:0 in Führung oder doch in Rückstand lagen. Die Körpersprache einiger Spieler machte mir doch ein wenig Sorge. Ich wollte zuerst einige Worte an die Mannschaft richten – entschloss mich jedoch, lieber keine weiteren Inputs zu geben und überließ das Reden unserem Coach.

Eine große Enttäuschung für mich die Entgleisung meines Entdecker und Förderers, Johannes Winkler, welcher seine Emotionen nach Spielschluss nicht im Griff hatte und mir einen Tritt verpasste, durch den ich mind. 10 Meter durch die Luft flog und mir zahlreiche Prellungen zugezogen habe. Ich hoffe auf eine schnelle Genesung, damit ich euch auch in den kommenden Wochen mit neuen mehr oder weniger wichtigen Informationen über den BayWaLamag FC Thüringen füttern kann.

Bis bald euer nIgel!