1b verlängert Siegesserie gegen Ludesch

Vergangenen Sonntag lud das 1b Team des  BayWaLamag FC Thüringen den Nachbarn aus Ludesch zum „kleinen“ Lutz-Derby.  Die Florineth-Elf konnte die letzten sieben Partien in Folge gewinnen und fügte u.a. den starken Mannschaften aus Göfis und Mittelberg deren einzige Niederlage in der Saison zu. Der Gegner aus Ludesch ist nach einem miserablen Saisonstart mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen im Aufwind. Die Vorzeichen für ein spannendes Derby waren gegeben.

Vor Rekordkulisse in der  5. Landesklasse (über 200 Zuschauer) nahm die Heimmannschaft von Anfang an das Spiel in die Hand. Das Selbstvertrauen nach sieben gewonnenen Partien war auch in der Anfangsphase deutlich zu spüren. Nach nicht einmal fünf Minuten war es Noah Witwer der eine Maßflanke per Kopf zum 1:0 verwerten konnte und zehn Minuten später lieferte er auch den Assist für das 2:0 durch Markus Müller. Nach dem zweiten Tor stockte der Spielfluss des FCT und der Gegner wurde zum Anschlusstreffer eingeladen. Praktisch im Gegenzug konnte David Thoma den alten zwei Tore Abstand wiederherstellen. Doch dieser Treffer verlieh den Thüringern keine Sicherheit, so  gelang den Gästen noch vor der Halbzeit der erneute Anschlusstreffer. Die zweite Halbzeit startete recht verhalten mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. In der 65. Minute musste nach einem taktischen Foul im Mittelfeld, der einzig verwarnte Thüringer (Oliver Tschann) mit Gelb-Rot vom Platz. Mit einer couragierten Leistung gelang es unserem 1b die knappe Führung in Unterzahl über die Zeit zu retten. Mit einer besseren Chancenverwertung, hätte man die sich bietenden Konterchancen nutzen und die Partie vorzeitig entscheiden können.

Beim Schlusspfiff freute sich die Mannschaft über den achten Sieg in Folge und den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag um 12:45 ist die Mannschaft beim FC Schlins 1b zu Gast und am Nationalfeiertag kommt der FC Beschling nach Thüringen.