Was für ein Saisonfinale!

Die erste Kampfmannschaft des Farbencenter FC Thüringen duellierte sich die letzten Wochen mit mehreren Mannschaften um den Klassenerhalt in der 1. Landesklasse. Aufgrund der zahlreichen Vorarlberger Absteiger aus der Regionalliga West müssen insgesamt 4 Teams den Weg in die 2. Landesklasse antreten.

Am letzten Spieltag, am Samstag, 08.06.2024, waren ausgenommen von einer Partie in allen Spielen der 1. Landesklasse mindestens ein Team beteiligt, die um den Aufstieg oder Abstieg kämpften – Spannung pur im Saisonfinale.

Unsere 1. Kampfmannschaft trat gegen FC Lauterach 1b gegen einen direkten Abstiegskandidaten an.

Während Rotenberg 1b bereits um 15:00 Uhr gegen SC Hohenweiler mit 6:0 gewinnen konnte, war klar, dass ein Punkt zu wenig wäre. Das direkte Duell gegen Rotenberg 1b von unseren Jungs stand bei 3:3 (Hin- und Rückrunde), somit wäre die Entscheidung mit dem Torverhältnis gefallen und da wären wir aufgrund des überraschenden Kantersiegs von Rotenberg 1b am letzten Spieltag bei Punktegleichheit hinter den Bregenzerwäldern gelegen.

Spannend war auch die Partie zwischen dem bereits feststehenden Meister FC Au und dem FC Krumbach. Bei einem Sieg von FC Krumbach und gleichzeitigem Sieg von SK Bürs gegen die DSV Juniors, hätte zwischen Krumbach und unserem Team ebenfalls das Torverhältnis den Abstieg entschieden und da hatte der FC Krumbach vor dem letzten Spieltag leicht die Nase vorn.

Bei einer Niederlage des SK Bürs (gegen DSV Juniors) und Siegen von FC Krumbach und FC Thüringen hätte Punktegleichheit zwischen den drei Vereinen geherrscht, wobei FC Krumbach als Absteiger festgestanden hätte (aufgrund der direkten Duelle).

Eine äußerst spannende Konstellation im Abstiegskampf-Finale, aber wir wussten, dass nur ein Sieg zu einem Nicht-Abstieg helfen könnte.

Wir starteten schließlich mit einem Auftakt nach Maß in das letzte Spiel gegen FC Lauterach 1b, da bereits in der 2. Minute Isa Sahin für die 1:0 Führung sorgte und Felix Lampert in der 6. Minute auf 2:0 erhöhte. Kurz vor der Halbzeit traf erneut Felix Lampert zur 3:0 Führung.

Währenddessen wurde auf den Zuschauerrängen versucht den Spielstand beim Wälderderby des FC Au vs. FC Krumbach und beim Spiel DSV Juniors vs. SK Bürs herauszufinden – beide Partien zur Halbzeit 0:0.

In der zweiten Halbzeit lag der SK Bürs dann in der 66. Minute 1:0 hinten, während wir in der 70. Minute den 3:1 Anschlusstreffer kassierten. Schließlich erhielten wir auch die gute Nachricht, dass der FC Krumbach das 0:1 in der 74. Minute kassierte – beste Ausgangssituation für unsere Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen.

Schließlich besiegelte das 4:1 durch unseren Luciano Simonelli Deveza, die 2:0 Niederlage des SK Bürs und die 4:0 Niederlage des FC Krumbach den Klassenerhalt des Farbencenter FC Thüringen.

Der letzte Spieltag hätte nicht besser für uns laufen können und unsere Jungs belohnten sich mit dem 4:1 Sieg gegen den FC Lauterach 1b sogar noch mit dem 9. Tabellenplatz.

WIR BLEIBEN IN DER 1. LANDESKLASSE!!

Im kommenden Jahr dürfen wir uns nun wieder auf spannende Walgau-Derbys gegen den Absteiger aus der Landesliga FC Nüziders, sowie SV Satteins und SK Bürs freuen.

Wir bedanken uns bei allen Fans, Sponsoren, Unterstützern, Funktionären, helfenden Händen, dem Schank-Team unter der Leitung von Melanie Loretz und Michaela Wrann, dem Platzwart Armin Müller, den Spielern und dem Trainer Gabi Cristea und Co-Trainer Franz Liendl für die Saison 2023/24!!

Ein Video zum letzten Spieltag findet ihr auf unseren Social Media Kanälen (Facebook und Instagram) unter folgendem Link: Video zum letzten Spieltag