„Interview der Woche“ mit unserem neuen Trainer – Klaunzer Christian

Zum 1. „Interview der Woche“ der neuen Saison stellen wir euch unseren neuen Trainer Christian Klaunzer etwas näher vor. Wir sprachen mit Ihm über seine Ziele und Vorstellungen mit dem BayWaLamag FC Thüringen.

Christian, du bist mittlerweile knapp 3 Wochen mit der 1. Kampfmannschaft des FCT in der Vorbereitung. Was sind deine Eindrücke vom Team und dem Verein?

Die ersten Wochen im Verein waren sehr positiv. Ich wurde sehr gut aufgenommen und der Verein ist auch sehr gut organisiert. Wir haben einen sehr guten und ausgeglichenen Kader, mit sehr starken, routinierten und erfahrenen Spielern. Dazu einige wirklich sehr vielversprechende junge Talente. Die Einstellung zum Training und auch Kameradschaft ist erstklassig. Leider haben wir noch einige angeschlagene und verletzte Spieler. Ich hoffe, dass diese Spieler bald wieder einsatzbereit sind.

Wie kam es zu deiner Bestellung zum Trainer des FCT?

Ich habe von David Schwarzmann einen Anruf erhalten, ob Interesse besteht und wir uns zu einem Gespräch treffen könnten. Schon nach dem ersten Treffen hat mich der FC Thüringen sehr interessiert. Ich arbeite sehr gerne mit Vereinen zusammen, die mit jungen Eigenbau-Spielern in die Meisterschaft gehen wollen.

Wie würdest du dich selbst charakterisieren?

Ich habe sehr viel Geduld, aber nicht unendlich. Für mich steht das Team an erster Stelle! Ich gehe immer auf die Bedürfnisse der Spieler ein. Auch kann ich Fehler sehr schnell abhaken. Aber wenn ein Spieler die Mannschaft aus nichtigen Gründen hängen lässt, dann hat er bei mir für längere Zeit schlechte Karten.

In den ersten 3 Jahren in der Landesliga spielten wir gegen den Abstieg. Was können wir uns von der neuen Saison erwarten bzw. was sind deine Erwartungen?

Ich möchte die gute Arbeit meines Vorgängers weiterführen. Sicherlich ist das Ziel einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Wir müssen uns aber fußballerisch weiterentwickeln und auch den einen oder anderen jungen Spieler in die Kampfmannschaft einbauen. Wir müssen die ganze Sache Schritt für Schritt angehen und es wird öfters mal Geduld gefragt sein.

Die Vorbereitung war von Urlauben und Verletzungen etwas geprägt. Wie sieht die Lage vor dem ersten Pflichtspiel gegen das 1b des RW Rankweil aus. Sind alle Spieler gut erholt zurück bzw. wieder fit?

Leider ist der Kader etwas dünn geworden. Trotzdem werden wir unser Bestes geben, um im Cup weiter zu kommen. Mit dem ersten Meisterschaftsspiel sollte sich die Lage weiter bessern. Die Einstellung und Mitarbeit beim Training war bis jetzt sehr gut. Leider haben wir doch sehr viele verletzte und kranke Spieler. Die meisten haben ihre Verletzungen von der Frühjahrssaison mitgenommen und dazu kommt die schwere Verletzung von Rene Müller aus einem Vorbereitungsspiel. Wir werden aber alles unternehmen, um im Cup weiter zu kommen, doch Vorrang hat die Meisterschaft. Neben den verletzen und kranken Spielern kommen auch noch einige Spieler dazu, die auf Urlaub sind.

Danke für das Interview und alles Gute für die kommende Saison!