Abschied von Kapitän und FCT-Urgestein Andi Florineth

Große Emotionen aufgrund des Abstiegskampfes am letzten Spieltag waren bereits garantiert, doch das angekündigte Karriereende von FCT-Urgestein Andreas Florineth packte noch eine weitere emotionale Komponente auf das Saisonfinale drauf.

Andreas Florineth schnürte bereits im Alter von 6 Jahren seine Fußballschuhe für den Farbencenter FC Thüringen. Begleitet von seinem Vater Rainer Florineth als Trainer durchlief er den FCT-Nachwuchs und schaffte ohne Mühe den Sprung in die 1. Kampfmannschaft. Abgesehen von einem kurzen Ausflug zu BW Feldkirch ging Andi stets für den FCT auf Punktejagd. Die letzten Jahre führte er die Mannschaft als Kapitän auf das Feld und ging mit gutem Beispiel voraus – lebt er das Vereinsleben nicht nur als Spieler mit. Als Nachwuchsleiter sorgt er sich bereits seit rund 12 Jahren um die Kinder und Jugendlichen im Verein wie kein anderer. Seit seinem 15. Lebensjahr ist er bereits als Nachwuchstrainer aktiv.

Im stolzen Alter von 40 Jahren beendete Andi nun seine aktive Fußballkarriere und durfte sich noch mit einem Sieg und Klassenerhalt belohnen. Nach 34 Jahren als aktiver Fußballer keine leichte Entscheidung und sorgte auch bei den Mitspielern und dem Publikum für einen Gänsehautmoment.

Andi, wir bedanken uns herzlich für die letzten Jahrzehnte von dir im Trikot des Farbencenter FC Thüringen und hoffen weiterhin auf deine Dienste für den FCT in den kommenden Jahrzehnten (vor allem auch als DJ im Clubheim 😉).

Du darfst dich mit Sicherheit als lebende Legende des FCTs bezeichnen.

Auf unseren Social Media Kanälen findest du ein Video zum letzten Spieltag und Abschied von Andi: Link zum Video