Auswärtsniederlage beim FC Klostertal 2:0 (2:0)

Mit ganz viel Selbstvertrauen fuhr unsere BayWa-11 am Sonntag zum Tabellenletzten ins Klostertal. Nach dem ersten Heimsieg in dieser Saison gegen den zu dem Zeitpunkt 4. Platzierten RW Langen war die Zuversicht groß, dass es auch gegen den FC Klostertal wieder 3 Punkte werden.

Das Spiel begann recht hektisch. Beide Mannschaften beschränkten das Fußballspiel auf hohe Ausschüsse beider Tormänner, wodurch kein richtiger Spielfluss entstehen konnte. Nach 21 gespielten Minuten und wenig zwingenden Chancen auf beiden Seiten, kam es dann zu der ersten von vielen, äußerst kuriosen Schiedsrichterentscheidungen. Ein Stürmer des FC Klostertal kommt im Strafraum unseres FCT zu Fall. Jedoch war dies, sogar nach Aussagen der Klostertaler Spieler niemals ein Elfmeter. Trotzdem entschied sich der Schiedsrichter, nach ungewöhnlich langem Zögern, auf Strafstoß. Ein harter Schlag für unsere BayWa-Jungs, da jeder genau wusste, dass auf dem schmalen, kurzen Platz in Klostertal jedes Tor entscheidend sein kann. Man musste nun also einem Rückstand hinterherlaufen. In der 31. Spielminute dann der nächste Dämpfer. Nach einem Einwurf in den Strafraum fällt der per Kopf geklärte Ball einem Klostertaler genau vor die Füße. Der darauffolgende Schuss wird dann zu allem Überfluss, für unseren Keeper Rico Marzari auch noch unhaltbar abgefälscht. Die Bemühungen, noch vor der Pause den Anschlusstreffer zu erzielen, waren wie immer groß, jedoch gelang es nicht wirklich zwingende Torchancen herauszuspielen und so ging es mit 2:0 in die Pause.

In der 2. Halbzeit gelang es unserer Mannschaft das Spiel etwas in die Hand zu nehmen. Man konzentrierte sich mehr darauf den Ball laufen zu lassen und reduzierte die hohen Bälle deutlich. Das hatte zur Folge, dass sich immer mehr gute Torchancen ergaben. Fast jeder unserer Offensivspieler hatte das Tor mindestens einmal am Fuß. Traurigerweise konnte man keine dieser Möglichkeiten umsetzen. Ab der 64. Spielminute versuchte Trainer Roman Bickel es dann schon fast mit der Brechstange. Mit einer 3er Verteidigung und noch mehr Offensivkraft wollte man das Tor erzwingen. Durch diese Umstellung kam es dann zu 1-2 gefährlichen Konterspielzügen des FC Klostertal. Glücklicherweise konnten die Klostertaler ebenfalls keine dieser Möglichkeiten nutzen bzw. wurden diese noch in letzter Sekunde von unserer Verteidigung vereitelt. Nach einer turbulenten Schlussphase, mit vielen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen in beide Richtungen, endete das Spiel dann mit 2:0 für den FC Klostertal und erneut mit 0 Punkten für den FCT.

Anders als so oft in dieser Saison, kann man hier von einer verdienten Niederlage sprechen. Nicht etwa, weil unser Gegner so viel besser war. Sondern vielmehr, weil unsere BayWa-Jungs dieses Mal nicht alles abrufen konnten. Die Torchancen wurden vergeben und vor allem in der 1. Spielhälfte wurde nicht der Fußball gespielt, welcher beim FCT Standard ist. Jetzt heißt es nach vorne blicken, denn nächstes Wochenende dürfen wir den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SPG Großwalsertal bei uns in Thüringen begrüßen. Das Spiel findet am Sonntag dem 18. Oktober um 16:00 Uhr statt. Der FCT und die 1. Kampfmannschaft freut sich auf euer kommen.