Niederlage beim Traditionsclub in Lustenau!

Am vergangenen Samstag gastierten wir beim FC Lustenau. Man hatte sich Vieles vorgenommen, um die Heimniederlage der letzten Woche vergessen zu machen.

So startete man auch engagiert in die Partie. In den ersten Minuten sah man ein gegenseitiges Abtasten in dem die Blau-Weißen etwas mehr Spielanteile hatten. Mit Fortdauer der ersten Spielhälfte ergaben sich dann Hüben wie Drüben einige kleinere Einschussmöglichkeiten. Wirklich Zwingendes war jedoch nicht dabei. Mit etwas mehr Konzentration und Durchschlagskraft und dem sogenannten „letzten Pass“ hätte durchaus mehr dabei herausschauen können.

So rechneten alle Zuschauer und möglicherweise auch unsere Mannschaft, dass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause gehen würde. Weit gefehlt. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld und dem anschließenden schnellen Pass in die Tiefe, konnte der schnelle Lustenauer Angreifer quasi mit dem Pausenpfiff auf 1:0 stellen. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.

Gleich nach Wiederbeginn dann die bis dahin größte Torchance für unsere Elf. Müller Christoph tankte sich durch und kam alleine vor dem Torhüter zum Abschluss. Er traf jedoch nur die Oberkante der Latte. Anschließend hatten die Gastgeber deutlich mehr Spielanteile und gewannen auch deutlich mehr Zweikämpfe. In der 65. Minute dann die vermeintliche Vorentscheidung. Nachdem wir bei einem Angriff mehrmals nicht richtig klären konnten, drückte der Stürmer aus Lustenau den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Die Partie schien gelaufen und es änderte sich anschließend auch an dem bisherigen Spiel nicht wirklich viel. Kurz vor Spielende dann nochmals Hoffnung für den FCT. Johannes Winkler konnte den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Nun wollte man alles versuchen und warf alles nach vorne. Dies endete in einem Konter für die Gastgeber, aus dem diese dann das 3:1 erzielen konnten.

Fazit:
Das war zu wenig! Die mangelnde Chancenauswertung, gepaart mit oftmals zu wenigen gewonnenen Zweikämpfen und zu wenig Biss in den entscheidenden Situationen, macht uns das Siegen in der Landesliga sehr schwer. Daran gilt es in den kommenden 4 Wochen hart zu arbeiten. Dann werden wir auch wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.

Fritz D., Florineth M., Domig R., Konzett M., Macher A., Winkler J., Witwer N., Koci G. (Frank M.), Müller C., Witwer A., Kasper B. (Lampert F.)